Samstag, 2. August 2014

Visum




Hallo Leute :)


Mein heutiger Blogpost handelt um das Beantragen des J1 - Visum für die USA.


Von meiner Organisation ICX habe ich Ende Mai alle wichtigen Unterlagen per E-Mail und per Post zugesendet bekommen.

Unter anderem auch das DS-2019 Formular, was zum Beantragen sehr wichtig ist.


Ich hatte beim Online-Formular Glück im Unglück.
Und zwar ging bei mir die deutsche Übersetzung nicht, die angezeigt wird, wenn man mit dem Cursor über Sätze fährt. 
Deshalb musste ich alles mit meinem Schulenglisch verstehen können.

Aber es klappte! Ich habe nur 1 Stunde gebraucht. Rekord, denn viele sollen angeblich mehrere Stunden an ihrem Formular sitzen.
Die Fragen waren manchmal einfach nur witzig, und ich fand es hat sogar Spaß gemacht.

Unsere Organisation warnte uns auch davor, das es mit dem Bild ein paar Schwierigkeiten geben wird, das klappte jedoch super.

Ich gebe euch den Tipp: Geht einfach zum Fotografen und sagt ihm das ihr ein Foto für ein US-Amerikanisches Visum braucht, dann werdet ihr auch keine Schwierigkeiten bekommen :)


Nachdem mein Zahlungseingang bei der Amerikanischen Botschaft in Berlin eingegangen ist, konnte ich also meinen Termin abmachen.

Den 2. Juni 2014 um 9 Uhr.

Ich bin also zu meinem Onkel nach Berlin gefahren.

Bei der Botschaft bin ich zum Glück zur richtigen Zeit angekommen. Geht unbedingt eine halbe bis viertel Stunde vor euer eigentlichen Uhrzeit hin, denn kurz nach meiner Ankunft wurde es draußen richtig voll.
Das Gebäude war ein wenig einschüchternd, vor allem mit dem ganzen Sicherheitspersonal.
Es gab Sicherheitskontrollen wie am Flughäfen!

Drinnen wurden meine Unterlagen kurz überprüft und ich musste mich dann in den Warteraum setzen, wo mein Name aufgerufen wurde.
Insgesamt habe ich 1 Stunde gewartet.
Und das obwohl das Interview höchstens nur drei Minuten dauerte!

Und Leute - macht euch nicht verrückt - das Interview ist das einfachste.

Meins war sogar auf Deutsch - obwohl der nette Herr so einen amerikanischen Akzent hatte, das ich automatisch schon auf Englisch geantwortet hatte.

Donnerstags kam dann auch schon mein Visum eingeklebt in meinem Reisepass wieder bei mir an.


Das war es dann auch schon, ich fand das Visum war der einfachste Teil von der Vorbereitung für das Austauschjahr.



Ich habe übrigens immer noch keine Gastfamilie, jedoch habe ich ein Abflugdatum bekommen.

Der 12. August. Das heißt noch 10 Tage.
Das kann sich jedoch noch ändern, da ich wie gesagt noch keine Gastfamilie habe.
Und ja - so langsam wird man doch nervös.


Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.


Alicia.♥



2 Kommentare:

  1. Hi :) Ich wollte nur fragen, ob du mittlerweile eine Familie hast und ob du übermorgen fliegst.
    Falls du keine hast, drücke ich dir ganz fest die Daumen und ich bin mir sicher, dass du bald in einer gaanz tollen Gastfamilie platziert wirst! ♥ ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, leider habe ich immer noch keine Gastfamilie.
      Ich hoffe morgen kommt noch was, aber das ist sehr unwarscheinlich.
      Dankeschön für dein Kommentar ♥♥☻

      Löschen

 
design by copypastelove and shaybay designs.